Galerie

[Blog-Parade] 365 Tage 1 Bild (#21)

Bild 21 zur Blog-Parade – initiiert von Thomas Meurer – http://thomasmeurer.de/blogparade-365-tage-ein-bild/

Das Saarbrücker Schloß (Klick aufs Bild für eine größere Ansicht)

N72_2635_ShiftN

~ Nikon D7200 ~ AF-S Nikkor 18 – 55 ~ Blende 6.3 ~ ISO 100 ~ 18 mm ~ 20 sec. ~ 

Da links von uns Menschen standen – und die standen so lange da, dass sie scharf abgebildet wurden – habe ich beim Zuschnitt darauf verzichtet, das Seitenverhältnis beizubehalten. Auf dem Original ist vor dem Schloß wesentlich mehr Fläche zu sehen, das habe ich weg geschnitten. 

Ebenfalls auf dem Foto ist der „Blutmond“ vom 27.09.2015.

Das kostenlose Programm ShiftN hat mir die „stürzenden Linien“ im Bild begradigt.

Das sagt Wikipedia zu „Stürzenden Linien“

Stürzende Linien werden auf Fotos vertikale Linien und Kanten genannt, die auf einen gemeinsamen Punkt zustreben, obwohl sie in der Realität parallel verlaufen. Der Effekt tritt auf, wenn die senkrechten oder auch gedacht senkrechten Kanten des Abbildungsgegenstands nicht parallel zur Projektionsfläche liegen.

Auf einem Foto sieht das dann so aus, als ob Häuser kippen.

namenzug_blog

Für meine Fotos gilt: “Alle Rechte vorbehalten”
Das bedeutet (s. auch Impressum) –> Nur anschauen – nicht anfassen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s