[Blog-Parade] 365 Tage 1 Bild (#35)

Bild 35 zur Blog-Parade – initiiert von Thomas Meurer
http://thomasmeurer.de/blogparade-365-tage-ein-bild/

Belichtungsmessung: Spotmessung

Gestern habe ich mal die Spotmessung – eine Art der Belichtungsmessung – getestet.

Wendy hat schwarz-weißes Fell, für die Belichtung ist das eine große Herausforderung. In der Regel ist entweder der schwarze Anteil abgesoffen oder der weiße Anteil überbelichtet. In beiden Fällen ist keine Fellstruktur mehr erkennbar, sondern nur noch schwarze oder weiße Fläche. 

Da soll doch die Spotmessung hervorragend Abhilfe bringen …. liest man zumindest ganz oft in diversen Fotogruppen und in Foto-Foren.

Wenn Du Dir vielleicht noch einmal das Foto von gestern anschauen möchtest. Das wurde um 14.21 Uhr aufgenommen – mit Matrixmessung.

Schreiten wir zur Tat: Spotmessung an der Kamera eingestellt und los.

Das Foto hier im Beitrag wurde auch gestern aufgenommen; um 14.23 Uhr, also 2 Minuten später. Ich habe minimal meinen Standort nach links verlagert und die Sonne kam gerade hinter den Wolken hervor. 

Bei der Spotmessung wird ein Bereich rund um das aktive Fokusfeld zur Ermittlung der Belichtung herangezogen. Das aktive Fokusfeld liegt bei diesem Foto auf dem rechten Auge.

So sieht das Foto aus – direkt aus der Kamera …….
Der Weißanteil auf der Nase und an der Brust ist total überbelichtet. 😦

N72_3070-3

~ Nikon D7200 ~ Sigma 50 – 150 1:2.8 APO DC HSM ~
~ 1/200 ~ ISO 100 ~ f/2.8 ~ 150 mm ~

N72_3070-2

Mittels Lightroom habe ich ein klein wenig verbessern können, aber zu retten ist das Foto nicht wirklich. Obwohl ich die Lichter und den Weißanteil komplett rausgenommen habe, ist das weiße Fell noch immer total überstrahlt. 

Vielleicht hätte ich die Spotmessung auf den weißen Bereich legen sollen um dann besser die Tiefen (dunkle Stellen) aufzuhellen als die Lichter (helle Stellen) abzusenken?

Das werde ich beim nächsten Mal versuchen.

namenzug_blog

Für meine Fotos gilt: “Alle Rechte vorbehalten”
Das bedeutet (s. auch Impressum) –> Nur anschauen – nicht anfassen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s