Ich sehe rot! #5/2018

Durch die Montags♥-Aktion folge ich einigen Foto-Blogs und da fällt mir immer wieder die Aktion „Ich sehe rot!“ auf, welche ursprünglich von Jutta initiiert wurde und derzeit von Anne weitergeführt wird. Die Beiträge erscheinen im 14-Tage-Rhythmus.

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1843)

Den nächsten Beitrag zum Thema „Ich sehe rot!“ gibt es in 14 Tagen.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit!

Advertisements

15 Gedanken zu “Ich sehe rot! #5/2018

    • Guten Morgen, liebe Anne.
      Ja, ich bekomme das Lied seit gestern auch irgendwie nicht mehr aus dem Kopf *lach*.

      Der Hagebuttenstrauch (eigentlich ja eher die Rose) steht direkt an meinem Haus, deswegen konnte ich ihn nicht übersehen.

      LG und einen schönen Mittwoch
      Babsi

      Gefällt mir

  1. Lach, das Kinderlied wird doch glatt zu einem Ohrwurm…da werden aber auch alte Erinnerungen wieder wach. Ein schönes Gedicht.
    Aber auch deine Habebutten sehen prima aus. Bei uns haben alle so unschöne, braune Flecken in diesem Jahr. Wahrscheinlich durch die Trockenheit.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s